Marmara-Interventix

Marmara Interventix

Das modulare Dokumentations- und Abrechnungssystem für soziale Beratungsstellen 

Die webbasierte Lösung für Einrichtungen in den Bereichen Familienberatung, Frauen- und Mädchenberatung, Kinder & Jugendschutz, Gewaltschutz, Prozessbegleitung, Psychotherapie, Schwangerenberatung und für weitere soziale Beratungsstellen.

Herzstück ist das Dokumentationsmodul mit dem die einzelnen Therapeut*innen sowohl die erbrachten Leistungen (Interventionen) erfassen als auch den gesetzlich geregelten Dokumentationspflichten gerecht werden können.

Die Erfassung erfolgt klient*innenzentriert – mehrere Personen können zu einem Fall oder einer Fallgruppe zusammengefasst werden. In der Regel kann das jeweilige Team auf die zugeordneten Fälle zugreifen, die Rechte können aber auch anders (zB nur die betreuenden Therapeut*innen dürfen zugreifen) geregelt werden.
Je Klient*in werden einerseits die Stammdaten erfasst, diese können je nach Arbeitsbereich (zB Prozessbegleitung, Familienberatung oder Psychotherapie) unterschiedliche Inhalte umfassen.

Zu diesen Klienten-Stammdaten kann nun dokumentiert werden. Hier wird jeder Termin, jede Leistung oder jede Intervention erfasst. Diese Dokumentation umfasst üblicherweise drei Ebenen: die Doku für das Team oder die beteiligten Therapeut*innen, die Doku, welche auf Wunsch an die Klient*innen übergeben werden können und persönliche Notizen. Die Liste dieser Interventionen wird als chronologischer Verlauf angezeigt, der entweder die Interventionen zu einem / einer Klient*in oder zu allen KlientInnen im Fall umfasst.

Die je Intervention entstandene Leistungszeile beinhaltet alle Informationen, die später für die Verrechnung mit einem Kostenträger (zB Gesundheitskasse oder BKA-Familie) benötigt werden. Die Zuordnung von Leistungen zu einem Kostenträger funktioniert in den meisten Fällen automatisch. Die Leistungszeilen können später von der Administration kontrolliert und vervollständigt werden und werden nach Freigabe an die entsprechende Schnittstelle übergeben.

Folgende Schnittstellen (Module) stehen zur Verfügung:

  • Quartalsmeldungen an den Bereich Familie im BKA
  • Abrechnung von Psychotherapie und Diagnostik mit den Krankenkassen
  • Abrechnung von Prozessbegleitungen mit dem Justizministerium
  • Excel-Export in einem gewünschten Format zB für Gemeinde oder Land

Darüber hinaus können hier auch alle weiteren Tätigkeiten (Team-Meeting, Veranstaltungen, Projekte) erfasst werden. Die  erfassten Leistungen stehen neben dem Export zu den Schnittstellen für statistische Auswertungen (Fallzahlen je Zeitraum, Kostenträger, Tätigkeit…) und als Excel-Export (zB für das Controlling) zur Verfügung.  

Arbeitszeiten erfassen

Neben den ohnehin erfassten Leistungszeilen können hier auch alle sonstigen Zeit-Informationen eingetragen werden. Damit ergibt sich je Mitarbeiter*in ein Arbeitszeit- Urlaubs- und Weiterbildungssaldo. Auf Basis des hinterlegten Wochenschemas sind fehlende Einträge sofort offensichtlich.

Hilfslisten pflegen

Die diversen Listen im Hintergrund (Mitarbeiter*innen, Standorte, Tätigkeiten…) können direkt durch die berechtigten User*innen gepflegt werden und sichern damit eine schnelle, komfortable, und fehlerfreie Datenerfassung.

Interventix und PSYBE

Mit der Einführung von Interventix ist PSYBE (die Erfassungssofware des Bereichs Familie im BKA) praktisch obsolet. In Interventix werden neben den Grund- und Kommunikationsdaten der Klient*innen auch alle weiteren Daten erfasst, die für die Abrechnung nötig sind (zB die Daten aus der Kurzstatistik). Eine weitere oder spätere Erfassung der Leistungen in PSYBE entfällt. Schon bei der Erfassung von Leistungen werden User*innen darauf hingewiesen, wenn für eine Verechnung mit dem BKA weitere Daten erforderlich sind. Zur Abrechnung am Quartalsende werden die Daten aus Interventix auf Knopfdruck in PSYBE importiert und dann wie gewohnt an das BKA gemeldet.

Interventix und die BMJ-Schnittstelle

Ganz ähnlich verhält es sich mit Leistungen, die im Rahmen von Prozessbegleitungen erbracht werden. Auch hier werden alle Daten in Interventix erfasst. Später werden Klient*innendaten und Leistungen mit der BMJ-Website synchronisiert.

Weitere Features:

  • Dokumentation und Abrechnung von Leistungen in Gruppen
  • Fachkontakte (Rechtsanwälte, Ärzte, …) erfassen und den Fällen zuordnen
  • Persönlicher Kalender und Teamkalenderübersicht
  • ToDos je Therapeut*in und je Team
  • Erfassung von nicht fallbezogenen Tätigkeiten (Besprechungen, Vernetzung, Weiterbildung, …)
  • Erfassung und Abrechnung von Fahrkosten

Die Software kann sehr flexibel für die Tätigkeitsfelder (Module) und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Einrichtung angepasst werden. Neben den Kosten für diese Adaptierungen fallen monatliche Kosten je User*in im Umfang von 22 bis 35 Euro (zuzügl. Mwst.) an. Die monatlichen Kosten sind abhängig von der Anzahl der Lizenzen, der Anzahl der Standorte und von den bereitgestellten Arbeitsbereichen / Schnittstellen.

Die Speicherung der Daten entspricht den Erfordernissen der DSGVO. Der Zugriff auf die Datenbank ist aus Gründen der Sicherheit in der Regel über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert oder auf die IP-Adresse des eigenen Netzwerkes eingeschränkt.

Referenzen:

Interventix wurde in enger Kooperation mit dem Kinderschutzzentrum „Die Möwe“ in Wien entwickelt und ist seit Anfang 2022 im Einsatz. Inzwischen wird Interventix von Einrichtungen in Wien, Kärnten, Tiol und Oberösterreich verwendet. Marmara-IT stellt gerne Kontakte zu User*innen her.

Ihre Ansprechpartner:

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Informationen oder eine kostenlose Demonstration an
Rupert Helm-Wakolbinger (0664 522 7 224) bzw. Ursula Seethaler (0699 100 88 500).
Oder per E-Mail an office@marmara.at.

Weitere Unterlagen

Interventix – Funktionalität im Detail
Technische Beschreibung der Funktionalität, pdf mit sieben Seiten.

Interventix-Broschüre
Allgemeine Information, pdf mit sechs Seiten.

Interventix Logo